black01_next.gif Allgemeines

black01_next.gif Biker-Treffs

black01_next.gif Sehenswertes

black01_next.gif Kulinarisches

black01_next.gif Souvenirs

black01_next.gif Adressen

black01_next.gif Literat./Karten

black01_next.gif Hotels/Pensionen

black01_next.gif Tourenanbieter

News / Markt

 

Kurz-
mglass_02.gif
 
info

zurück zu den Regionen (zurück zur Regionenseite)
Keine Menüleiste sichtbar? Zum Gesamtangebot von black01_next.gif RIDER´ S GUIDE

 Nachbarregionen: black01_next.gif Sauerland, black01_next.gif Teutoburger Wald, black01_next.gif Niederrhein,black01_next.gif Weserbergland, ,  in Vorb.: black01_next.gif Ruhrgebiet; black01_next.gif Emsland & der Hümling;  Oldenburger Münsterland

 
Allgemeines:

 
Eingebettet zwischen Ruhrgebiet und Teutoburger Wald schlummert eine mit Hecken durchzogene Wiesen- und Weideflächenlandschaft, die nicht nur bäuerliche Ruhe ausstrahlt, sondern sogar noch eine Herde Wildpferde ihr eigen nennt. Die flache Region gipfelt in den nur 186 m hohen Baumbergen.

Für Motorradfahrer wie geschaffen sind die einsamen, oft von Alleen gesäumte Münsterländer Straßen. Über hundert noch erhaltene Wasserburgen und -schlösser sind beliebte Haltepunkte, die meist in weiten, großzügigen Parklandschaften abseits der Ortschaften erbaut wurden. Der hohe Grundwasserstand in der Region erlaubte den Erbauern, die Schlösser häufig mit schützenden Wassergräben zu umgeben.

blue1_1.gif

Biker-
Treffs

Biker-Treffpunkte:

Die Nähe zum Ruhrgebiet ist unverkennbar: Ähnlich wie in der Eifel, im Bergisches Land und im Sauerland entwickelten sich auch im Münsterland erstaunlich viele Wochenend-Bikertreffs: Einige darunter haben schon so manche Jahre auf dem Buckel und daher eindeutigen Kultcharakter!

Sehr beliebt ist der vom Ruhrgebiet nicht weit entfernte Stausee Haltern am südlichen Rand des Münsterlandes. Hier grüßt bereits der erste Traditionstreff "Drügen Pütt" (Tinas Motorradtreff, Münsterstr. 317, an der B 51, tgl. ab 10.30-20 h geöffnet) im Halterner Ortteil Sythen die Ausflügler.

Weitere Münsterland-Treffs:

Bikers-Farm:
Treffpunkt am Buldener See mit Restaurant & allerlei Übernachtungsmöglichkeiten in Dülmen-Buldern (tgl. ab 10 h geöffnet, Limbergen 9), Anfahrt über A 43, Dülmen-Nord, Ausschilderung Rtg. Freizeitanlage Buldener See folgen.

In der Münsterländer Töpferstadt Ochtrup wartet die Felsenmmühle (Metelner Str. /Weiner 166, Mo-Fr ab 14 h, Sa/So ab 10 h, jeden 1. Sa im Monat Live-Musik ab 15 h).

In Marl fühlen sich am Biker-Treff Vogel (Marler Straße 321) auch Roller- und Trikefans gut aufgehoben, für Gruppen gibt es Zeltmöglichkeiten.

Das motorradverrückte Team von Route 67 in Gescher-Tungerloh bietet gleich einen großen Saal zum Benzinplaudern und an Sonnentagen stets einen vollen Biergarten (Mo-Sa ab 10 h, So u. feiertags ab 9 h).

Recht neu ist der
Bikertreff Checkpoint-Erle im westlichen Münsterland in Raesfeld-Erle, am Naturpark Hohe Mark. Die Kneipe in der Rhader Str. 95 widmet sich ausschließlich Motorradfahrern (Mo-Fr ab 12 h, Sa/So ab 10 h, Anfahrt über B 224 Dorsten-Borken, in Erle dann Rtg. Rhade abbiegen).

Auch der Treffpunkt Nordkirchen, zuvor eine alte Bauernkneipe, besteht erst seit 2001 und entwickelt sich einem gemütlichen Bikertreff unter schönen Kastanienbäumen (Mo- Fr ab 14 h, am Wochenende ab 10 h, Sa/So u. auch an Feiertagen gibt es von 10-12 h erst einmal ein ordentliches Frühstück).


Schnell-Index (PLZ für Routenplaner und Tel. f. Nachfragen):
45721 Haltern (Drügen Pütt, Tinas Motorradtreff, Tel. 02364/ 6629)
45772 Marl-Hamm (Biker-Treff Vogel, Tel. 02365/ 23092)
46348 Raesfeld-Erle (Checkpoint-Erle, Tel. 02866/188895)
48249 Dülmen Buldern (Bikers Farm, , Tel. 02590/91780)
48607 Ochtrup (Felsenmühle, Tel. 02553/993870)
48712 Gescher (Route 67, Tel. 02542/ 3355)
48727 Billerbeck-Havixbeck (Baumberge, Longinusturm/WDR Sendeturm)
59394 Nordkirchen (Bikertreff Nordkirchen, Tel. 02542/ 3355)


Streckensperrungen an Wochenenden und Feiertagen

Westruper Straße
zwischen Haltern undf Olfen

(Sperrung ist nach einem Jahr im Oktober 2005 nach erfolgreichen Beschwerden aufgehoben worden)
45721 Haltern

blue1_1.gif
 

Sehens-
eye_black.gif
wert

Sehenswertes:

Münster:

Die Bischofsstadt Münster sollte man nicht nur den strenggläubigen Katholiken überlassen: Im Auftrag Karl des Großen kam 793 der Prediger Liudger hierher, um die ansässigen Sachsen zu missionieren - der schlichten Klosterbezeichnung "Monasterium" verdankt Münster seinen Namen. Der gewaltige Dom überrascht nicht nur durch seine Helligkeit: Schlichte Architektur wurde mit reichhaltigster Innenausstattung einzigartig kombiniert.
Die Domfreit zog Kaufleute in die mittelalterliche Stadt, die ihre Kontore am Prinzipalmarkt im Schatten des Doms errichteten: Schmucke Giebelhäuser mit Bogenarkaden, im Krieg zerstört und wieder aufwendig erneuert - die Münsteraner ließen sich ihre "Gute Stube" nicht nehmen!

Im gotischen Rathaus der Stadt wurde 1648 Weltgeschichte geschrieben: Nach fünfjähriger Verhandlung schlossen die Mächtigen des damaligen Europas nach 30 zermürbenden Kriegsjahren den "Westfälischen Frieden". Kostbare Schnitzereien im Friedensaal erinnern daran. Unter den Rathaus-Touristen tummeln sich auffällig viele Niederländer: Mit dem Westfälischen Frieden erblickte ihre Nation in diesen Hallen das Licht der Welt...

Obwohl Münster mit fast 280.000 Einwohnern zu den schon "größeren" Großstädten zählt, wirkt die alte Hauptstadt Westfalens recht überschaubar. Und über 45.000 Studenten der drittgrößten deutschen Uni und weitere 10.000 Fachhochschul-Studenten sorgen für jugendlichen Flair und abendliche Stimmung im alten "Kuhviertel".

Custumbike-Fans können sich im exotischen "Museum für Lackkunst" Anregungen holen, was bei den islamischen, indischen, ostasiatischen und auch europäischen Lackier-Handwerkskünstlern aus dem Barock- und der Rokokozeit so alles "in" war (Windthorststr., Nähe Hbf), ansonsten sind besonders die Freizeiteinrichtungen am künstlich geschaffenen Aasee ansteuerungswert: Neben dem Freilichtmuseum Mühlenhof (tgl. 10-18 h) sind hier das Westfälische Museum für Naturkunde mit Planetarium und der einzigartige Allwetterzoo anzutreffen, ein moderner Tierpark mit Aquarium und Delphinarium. Seinem Namen verdankt er den wetterfest überdachten Gängen zwischen den Tierhäusern.

Das "Rüschhaus" bei Münster-Nienberge steht bei Kulturhungrigen hoch im Kurs, denn hier wirkte Westfalens berühmteste Tochter, die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Den weniger Belesenen ist die Dame vom alten 20-Mark-Schein bekannt. Allein von ihre Nouvelle "Die Judenbuche" wurden weltweit 6 Millionen Exemplare verkauft. Aber dieser Erfolg kam verspätet, zu Lebzeiten vor über 150 Jahren war die introvertierte Lady kaum ein Begriff.
Das Haus entstand als Landsitz des Münsteraner Barockbaumeisters Johann Conrad Schlaun, unter dessen Regie das prächtige fürstbischhöfliche Stadtschloss entstand.
Außer dem Droste-Museum bietet Haus "Rüschhaus" regelmäßige Kulturveranstaltungen (das "Rüschhaus", liegt zwischen den Stadtteilen Nienberge und Gievenbeck, direkt am Schnellstraßenkreuz A 1/B 54, und ist am besten über die B 54-Abfahrt "Münster-Nienberge" erreichbar).

Münsterland:
Münsterland ist Wasserburgenland! Unter den Münsteraner Adeligen kam es in Mode, den Sommer stets in Wasserburgen oder gleich ganzen Schlössern zu verbringen. Von der einstigen Pracht der über 3000 Herrensitze in Westfalen ist noch etwa ein Zehntel erhalten: Weit über Hundert prägen das Münsterland, hier gut erhalten, dort renovierungsbedürftig, mal als Wohnschloss, mal als Museum, Akademie oder Hotel. In vielen Burgen und Schlössern wie in Lembeck, Nordkirchen, Vischering, Darfeld oder Egelborg werden Führungen angeboten. Alle aufzuzählen, sprengt hier den Rahmen: Die von der Münsterland Touristik vermarktete 100-Schlösser-Route verbindet sie beinahe alle — eine echte Bikertour übrigens, allerdings gedacht für die Kollegen aus der Pedalenfraktion ...

Besonders die Pferdeliebhaber werden im Münsterland bestens verwöhnt, z.B. im Merfelder-Bruch bei Dülmen.
Motorradfahrer steigen da eher für einen Rundgang durch die Motor-Oldtimer-Sammlung H. Beckmann aus dem Sattel: Allein 140 Sammelstücke erwarten den Zweiradfan in der Beelener Straße 32 in Harsewinkel-Greffen (geöffnet im Sommer: So von 11 - 18 h, zusätzlich nach Vereinbarung).

Naturbegeisterte zieht es ins Zwillbrocker Venn bei Vreden, eines der letzten Hochmoorgebiete Nordrhein-Westfalens. Hier verweilen im Sommer die weltweit nördlichst lebenden Flamingo-Kolonien. Geführte Lehrwanderungen bietet die Biologische Station Zwillbrock e.V.
'

Schnell-Index (PLZ für Routenplaner und Tel. f. Nachfragen):
33482 Harsewinkerl-Greffen (Oldtimer-Sammlung Beckmann, Tel. 02588/ 1381)
48161 Münster (Rüschhaus Tel. 02533/1317)
48691 Vreden (Biologische Station Zwillbrock e.V., Tel. 02564/ 9860-0, Fax -29)


blue1_1.gif
 

cheese.gif

Kulinarisches:

Vielleicht wollen die Wirte im Münsterland nur den Mangel an Bergen und Hügel mit ihrem Angebot an Gasthäusern wieder wettmachen!
Restaurants, Biergärten und Ausflugscafés gibt es reichlich und in allerbester Qualität!

"Pinkes" und "Korn", "Pickert" und "Pumpernickel" - die westfälische Küche hält neben dem berühmten Knochenschinken allerlei Deftiges und Schmackhaftes bereit. Was sich hinter "Möppkes", "Potthast", "Töttchen", "Schlodderkappes", "Kusemaleng" oder "Heggemös" verbirgt, kann man am besten im vergnügungssüchtigen Kuhviertel zu Münster selbst durchprobieren, z. B. in der Altbierküche "Pinkus Müller" (Prinzipialmarkt/ Kreuzstraße 4/10).

blue1_1.gif
 

 

Souvenirs:

Die "Harsewinkeler Pferdeäpfel" ein Laib "Paderborner Landbrot" oder wer noch mehr "Ballast" braucht, kann aus verschiedenen Bronzereliefs der Paderborner Sehenswürdigkeiten auswählen.

Klar, dass gerade die Kornkammer Westfalens beim urdeutschesten Getränk nicht zurückstehen kann: Die imn der Region verbreiteten Korn-Variante verspricht als "Ährengeist" auch hier unsichtbare Helferlein für "Dieses & Jenes"!

Alkoholfrei-Fans versuchen es mit Westfälischem Schinken, Pumpernickel, Knabbeln oder Mettendchen.

blue1_1.gif 
 


Literatur & Karten:

Bücher:


Detailinfos über: "In  Deutschland unterwegs: Münsterland" Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! Harasim, Sylva & Schempp, Martin:
In Deutschland unterwegs... Münsterland:
Durch die Regionen der Wasserburgen, Schlösser und Motorradtreffs. HIGHLIGHTS-Verlag, Euskirchen, Dez. 2003. ISBN: 3-933385-22-9,  € 11 (€ A 11,40, SFR 19,10), -

Detailinfos über "Motorradtouren Mitteldeutschland" Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! Denzel, Eduard und Harald: "Motorrad Touren Mitteldeutschland", (Tour 18 - 20"Durch das Münsterland"), Denzel Verlag, Innsbruck 1996, ISBN: 3-85047-756-8, € 19,80

Motorrad Guide "NRW" Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! Martin, Anne-Christine, Feldhoff, Stefan: "Die schönsten Routen in Nordrhein-Westfalen", Motorrad Guide und Roadbook, Bruckmann Verlag München 2002, ISBN 3-7654-3688-7, € 11,90

Touren in NRW
Thurner Jürgen/ Leber, Christian: Touren in Nordrhein-Westfalen. Reihe Fun-Tours, Motorbuch Verlag, Stuttgart 2002, ISBN 3-613-02218-4, € 12,-

Detailinfos über: "Motorradtouren in Norddeutschland" Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! Schröder, Ralf, "Motorradtouren in Norddeutschland", mit herausnehmbaren Roadbooks, Reihe Steiger Motorradführer, (hier Tour 13: "Durch das Münsterland und an der Ems entlang"), Steiger Verlag, Augsburg, Erstauflage 1999, ISBN 3-89652-164-0, (nicht mehr lieferbar, alter Preis umgerechnet € 10,12)

Allgemeine für Biker empfehlenswerte Literatur:

EMV Erler Mühle Verlag (Hg.): Die 100 Schlösser-Route. Reiseführer und Radwanderkarte zu 72 Orten im Münsterland. Sehenswertes - Informationen - Gastronomie (enthält auch für Kultur interessierte Motorradfahrer geeignete Tipps zu Schlössern, Burgen und Herrensitzen, zu den Museen und zur Gastronomie), über 210 Seiten und 23 Klappkarten in Ringbuchbindung, ISBN 3-932041-00-3, € 10,12

Karten (beschichtet):

Motorrad-Generalkarte im Maßstab 1:200.000 von MAIRDUMONT words_darkbg_i_new.gif DIE MOTORRAD GENERALKARTE, Blatt 8 "Ruhrgebiet - Münster - Köln", Maßstab 1:200.000, aufgeklappt 137 x 40 cm, reißfest & wasserabweisend, inkl. Treffs, Werkstätten u.a. Infos, MAIRDUMONT, Ostfildern, Ausgabe 2005, ISBN 3-8297-2093-9, € 5,90, und im Anschluß

Motorrad-Generalkarte im Maßstab 1:200.000 von MAIRDUMONT words_darkbg_i_new.gif DIE MOTORRAD GENERALKARTE, Blatt 9 "Bielefeld - Hamm - Kassel", Maßstab 1:200.000, aufgeklappt 137 x 40 cm, reißfest & wasserabweisend, inkl. Treffs, Werkstätten u.a. Infos, MAIRDUMONT, Ostfildern, Ausgabe 2005, ISBN 3-8297-2094-7, € 5,90

Karten (Papier):

Details zur GENERALKARTE pocket Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! DIE GENERALKARTE - pocket, Blatt 8 "Ruhrgebiet - Münster - Köln", Maßstab 1:200.000, MAIRDUMONT, Ostfildern, Ausgabe 2002, ISBN 3-8297-2007-6, € 4,95

Details zur GENERALKARTE pocket Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! DIE GENERALKARTE - pocket, Blatt 9 "Bielefeld - Hamm - Kassel", Maßstab 1:200.000, MAIRDUMONT, Ostfildern, Ausgabe 2002, ISBN 3-8297-2008-4, € 4,95

Details zur "Falk-Regionalkarte", Blatt 7 Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! Falk-Regionalkarte, Blatt 7 "Ruhrgebiet - Köln - Münster" ((nördlicher Teil ab Georgsmarienhütte fehlt, ggf. Anschlußblatt 4 notwendig), Maßstab 1:150.000, MAIRDUMONT, Ostfildern, Ausgabe 2000, ISBN: 3-8279-1807-3, € 6,50

blue1_1.gif
 

Unterkünfte

Hotels/Pensionen:

Hotel Garni Blömer, Tiefe Str. 32, 48431 Rheine, ÜF/EZ ab € 45, behilflich bei der Tourenplanung, Garage und Trockenraum vorhanden, Tel. 05971/ 54026, Fax 54090.

blue1_1.gif
 

Tourenanbieter
(geführte Touren)

Tourenanbieter:

 n.n.
blue1_1.gif
 

Touristik-
Anschriften

Tourist-Info

Touristik-Anschriften:

Münsterland Touristik Fremdenverkehrsverband e.V.,
An der Hohen Schule 13, 48565 Steinfurt, Telefon 02551/ 93 92 91, Fax 939293;
blue03_next.gif www.muensterland-tourismus.de

Tecklenburg Touristik GmbH,
Markt 7, 49545 Tecklenburg,
Tel. 05482/ 9389-0, Fax. 05482/ 9389-10,
blue03_next.gif www.tecklenburg-touristik.de

Touristische Arbeitsgemeinschaft Baumberge,
Markt 8, 48653 Coesfeld, Tel. 02541/ 9391009
blue03_next.gif www.baumberge.com

Münster Marketing, Klemensstr. 9 D-48143 Münster, Tel. 0251/ 492-2710, Fax 492-7743
blue03_next.gif www.muenster-tourismus.de

Dülmen Marketing e.V., Marktstr. 30 (im Rathaus), D-48249 Dülmen, Tel. 02594/ 12-345
blue03_next.gif www.duelmen.de

Verkehrsverein Rheine, Bahnhofstr. 14, 48431 Rheine, Tel. 05971/ 54055,
blue03_next.gif tourismus.rheine.de

blue1_1.gif

zurück zu den Regionen (zurück zur Regionenseite)

RIDER´S GUIDE-Tourentipps - einfach Ausdrucken und Mitnehmen!
korea05.gif 
© 1996-2011 - Redaktion RIDER´S  GUIDE
Redaktion RIDER´S  GUIDE Motorradtourenplanung, Dinklager Str. 29, 49635 Badbergen
Tel. ++49 (0 5433/ 27899-80, Fax ++49 (0) 5433/ 27899-81  
black01_next.gif eMail   black01_next.gif Home   black01_next.gif Impressum
________________________________________________________________________________________________
Keine Menüleiste sichtbar? Zum Gesamtangebot von  RIDER´S GUIDE

Motorrad, Roller, Motorradtour, Motorradtouren, bikerfreundlich, bikerfreundliche, bikerfreundliches, motorradfreundlich,motorradfreundliche, motorradfreundliches, Hotel, Hotels, Pension, Pensionen, Quartier, Quartiere