Motorradtreffpunkte / Werkstätten

 
Im System erfaßt sind alle Motorradhändler der wichtigsten Marken - durch das zur Zeit entwickelte Programmtool kommen aber nur die Werkstätten zum Vorschein, die an oder in der Nähe der Routen liegen. Entscheidendes Kriterium sind identische Postleitzahlen zwischen dem Streckenort, durch den die Route führt, und identische Postleitzahl der Werkstatt. In größeren Sädten mit nach Straßen wechselnden Postleitzahlen kommt es dadurch in dieser Version leider zu einer Reduzierung der vorhandenen Werkstätten (und auch Übernachtungsmöglichkeiten). So erklärt sich, warum in Kleinstädten die Fachhändler-Palette aller vorhandenen Marken in RIDER´S GUIDE präsentiert werden, in größeren Orten aber nicht (vom Routenverlauf durch eine Stadt häufig abweichende Postleitzahlen bei den Händleradressen). Trotzdem konnten durch individuelle Einzelprogrammierung auch außerhalb der Routen liegende Halteflaggen integriert werden, die abweichende Postleitzahlen ausweisen. Bei den in großer Anzahl vorhandenen Händlern, Hotels und Campingplätzen, die sich in unserem Datenpool befinden, war ein individuelles Einzelzuweisen der außerhalb der Routen liegenden Adressen aber unmöglich zu realisieren.

Einen landesweiten Tourenplaner zu entwickeln, ist mit einigen grundsätzlichen Problemen verbunden. Zu den geographischen Netzdaten des Routenplanersystems müssen entsprechende Parameter bei den ausgewählten Routen im Gesamtnetz zugewiesen werden.


Ursprünglich wollten wir zunächst nur ein System vorlegen, das unsere Top-Routen enthält. Bald folgte die naheliegende Idee, diese exklusiven GOOD-VIBRATIONS-Touren untereinander durch Zwischenrouten zu verbinden, sowie Autobahnanschlüsse an die Routen heranzuführen, um zusätzlich erste Routenplaner-funktionen zu erhalten. So können Fernreise-Biker ideal eine Anfahrt zum Ausflugsgebiet ausdrucken. Doch in der Praxis sind wir schnell auf kleine Hürden gestoßen. So ist das entstehende Netz für viele Kunden in einigen Regionen noch zu "dünn". Einige Nutzer reklamierten sofort, daß ihre "tollen Routen" vor Ort ja fehlen würden. Auch das deutsche Autobahnsystem ist bekanntlich kein vollständiges Netz, denn gelegentlich sind Strecken noch mit Lücken versehen oder Teilstrecken führen aus Agglomerationsräumen sternenförmig heraus und gehen dann in Bundesstraßen über. Hier müßten theoretische alle denkbaren Anschluß-Varianten als individuelle Zwischerouten eingegeben werden, in der Praxis ist das kaum realisierbar. Wir versuchen, hier im Update eine generelle Lösungen anzubieten.
 

black_next.gif

© RIDER´S GUIDE, Waldbrunn 2001
Redaktion RIDER´S  GUIDE, Motorradtourenplanung, Postfach 1129, D-65619 Waldbrunn / Ww.,
Tel. ++49 (0) 6479 - 91174-0, Fax ++49 (0) 6479 - 91174-1     
Impressum     Zurück     Home     Mail